FAQ Expeditions

Allgemein

What type of experience should I have in orderr to participate in an eight-thousander expedition?

You should be an experienced climber and have a certain degree of altitude experience. Dealing with crampons, ice axes and ropes should not be foreign. Otherwise, you can learn these skills in a preparatory course or a preparatory expedition. Basically, a decision must always be individual. Depending on fitness, age, altitude experience, athletic lifestyle, previous mountaineering experience etc. Tell us everything in the booking form and we can jointly make a decision. Be sure to carefully read the requirements mentioned in any expedition or trip description.

Will I be guided to the peak of an eight-thousander?

During our guided eight-thousander expeditions, you will be accompanied by a certified mountain guide and Sherpas. However, this will not be a guided tour in the traditional sense, as you may know it from a guided ascent of Mont Blanc or Grossglockner. This is impossible on eight thousand meter high peaks. The guide is responsible for the management of the group and makes all major decisions. The ascent takes place independently under the guidance of the mountain guide, accompanied by the Sherpas. On Mount Everest or the other eight-thousanders, you have the option of being accompanied and supported by your own personal Sherpa on the day of the summit ascent.

How dangerous is it to climb an eight-thousander?

It's dangerous. Alone because of the height. As organizers, we try to ensure all that is possible in order to increase the safety of our participants. That include, amongst other things, maximum oxygen (Mt. Everest) and Sherpa support, licensed mountain guides and experienced expedition leaders, the currently most reliable weather forecast for the Himalayan region and the best equipment available on the market.

Why is Furtenbach Adventures more expensive than other tour operators?

We place a great deal of emphasis on safety, quality and highest chances of success. An expedition is a lifelong dream for most. This lifelong dream is to be a good experience, from which one returns healthy and exhausted. We do not want our participants exposed to higher risks than absolutely necessary in order to save costs, maximize our profits or be the cheapest supplier. Especially with eight-thousander expeditions, be sure to compare the scope of services very closely. The largest cost factors in addition to the permit fees are staff (Sherpas with fair payment and mountain guides) as well as oxygen and material for the routes and high camps. Where an offer is much cheaper, it also becomes clear very quickly where the money was saved. With tour operators outside of the EU, bear in mind that the booking, including the payment and the travel service itself are often not protected or regulated. The EU Package Travel Directive, which requires a financially costly hedging of client funds (In Germany this is the so-called „Reisesicherungsschein“ and in Austria it is the „RSV“) applies to operators within the EU. The rates offered by Furtenbach Adventures can withstand any price-performance comparison. Our range of services and quality standards set new benchmarks in the market.

Why is Furtenbach Adventures cheaper than other tour operators?

That would come as a surprise to us as well.

Booking

What exactly is the booking procedure and when and how should I pay for my expedition / trip?

These questions are answered in detail on the Booking and Payment page. Please click here.

What happens if I get injured or sick before the start of an expedition?

We strongly recommend taking out travel cancellation insurance. During the organization of an expedition, high costs are incurred in advance and a great deal of organizational commitment and financial advances are required from us as organizers. These costs are often not refundable for us (eg. permits, bank guarantees). Therefore, for cancellations by participants, the deadlines and cancellation fees listed in our Terms and Conditions apply. We are very concerned about the satisfaction of our customers, in a particular cases we willl always try to find a mutually satisfactory solution together with the participants.

Who is the organizer behind Furtenbach Adventures tours and expeditions?

We are. Together with the best UIAGM certified mountain guides available! Furtenbach Adventures is a fully licensed travel and expedition organizer based in Innsbruck / Austria and conforms to the legal EU Package Travel Directive. We are registered operators in the Austrian Tour Operator Directory of the Federal Ministry of Science, Research and Economics with insurance against bankruptcy in order to protect client money in accordance with the regulation on travel agencies. Within this framework, our promise of high quality begins. For our customers this means maximum consumer protection and safety regarding booking, payment and travel service. For products we sell as an agency we take special care on choosing our partners to fulfill our highest quality and safety demands.

Safety

How and where does Furtenbach Adventures attach importance to safety in expeditions and trips?

Safety is our greatest concern. It is in the nature of things that expeditions and adventures also involve some risk. In particular, the eight-thousander mountaineering trips can never guarantee 100% security. We are currently doing everything that is possible and permitted by the authorities in order to increase safety and will never cease to strive towards more. We have summarized and explained the key points on this topic on the Safety Page. Please click here.The basis for such statements is usually the statistical ratio of successful ascents compared to deaths over the past 60 years. Ultimately, this alone is not conclusive. For the simple reason that an expedition of today is completely different from one of the past decades. Several different factors must always be taken into account. These factors include the selected route, the season, climbing style, oxygen use, Sherpa support, being in a group or alone, other groups on the mountain or on the same route, as well as the participants‘ experience and physical condition. In general it can be said that eight-thousander mountaineering is continually becoming safer thanks to better material, better weather forecasts, better height tactics, etc.. Statistically, this applies most significantly to the "simpler" and "objectively safer" eight-thousanders such as Cho Oyu, Broad Peak and Gasherbrum II, but also to the "objectively dangerous" eight-thousanders such as Annapurna, Nanga Parbat and K2. Mount Everest is probably somewhere in between. After all, it’s here that more aid materials and tools are used than on any other eight-thousander. Continuous fixed ropes, ladders, oxygen, and Sherpas more than anywhere else, increase the chances of success and reduce the death toll. Nevertheless, it is particularly dangerous because of its height and a potential falling out of the oxygen system. The Shisha Pangma has to be mentioned as a special case. The lowest eight thousander is considered easy and objectively relatively safe. The available statistics, however, do not speak in favour of this mountain. Firstly, this is due to the fact that only the central peak is climbed by most, whereas the main peak is reachable by an exposed and often dangerous connecting ridge. The climb to the central peak is thus often not credited. Secondly, no really reputable and reliable statistical data exists, since this mountain is not registered in the Himalayan Database. Undeniably, the ascent of an eight-thousander remains one of the largest adventures of our day, but it goes hand in hand with corresponding risks.

Equipment

What equipment do I need when participating in an expedition?

Unless specified otherwise in the detailled program, Furtenbach Adventures provides the complete and comfortable base camp and high camp equipment, incl. communication equipment and all insurance materials. As far as it’s included in the offer (Mt. Everest, K2) or as an additional option, participants will be provided with the best, most reliable and lightest oxygen system currently available on the market (Summit Oxygen). For the high camps we use only tried and tested original brand tents from North Face, Mountain Hardwear and Ozark. You only need to bring your own personal equipment includign down clothing, expedition shoes, and a sleeping bag for the base camp and high camp. You’ll find a detailed list of required equipment incl. recommendations here. We will send you a copy following your booking as well. We strongly advise you to use a boot warmer, especially at the summit. Ideally, one should use a model with remote control, since you can very simply switch it on only when needed, in order to save power. We recommend either heated gloves or heating pads for gloves. Both of these things significantly reduce the risk of suffering frostbite. Regarding all equipment issues, you are welcome to contact us in case of questions or if you need personal advice! Contact us here.

Pre-acclimatization & High Altitude Tent

Why pre-acclimatize? Is it worth the effort and what does it cost?

For our Mount Everest expeditions on the south and north side, each participant will be sent home a tent and a high altitude generator including a training plan six weeks before start of the expedition. So that you can be acclimatized to an altitude of 6000m while sleeping, reading, watching TV or training on the ergometer. The effects of the pre-acclimatization last for about 2 weeks, and reduce the risk of falling ill at the beginning of the expedition due to altitude sickness, which in turn enables a faster arrival to the mountain and thus a shorter total duration. In addition, in the first few days you will feel far better and show less symptoms of altitude adjustment than climbers who are not pre-acclimatized. The set is picked up again after six weeks. No additional costs arise for participants, so you don’t have to worry about a thing.

Training & Nutrition

How can I best prepare for an expedition?

Sound health and a good physical condition are basic requirements for an expedition to a high mountain. Training within the basic endurance range is particularly important. Due to the altitude and the associated oxygen depletion, blood becomes thicker and circulates more slowly. One consequence is that in high altitudes, our pulse can not climb as high as usual during exertion. Endurance training within the basic endurance range with a moderate pulse is more effective for good performance at high altitudes than intensive training at a maximum heart rate. The majority of your training should therefore be done in the basic range. Always depending on your preferences, options or availability while running, biking or swimming. In between, you should incorporate regular, shorter intensive units or interval training, and strengthen your upper body in preparation for climbing on the fixed rope. Talk to your sports physician, fitness coach or trainer from the sports club in order to create an exact training plan suitable for you. In general, the fitter you are when you arrive to the mountain, the better. Spend as much time in the mountains as possible in the months leading up to the expedition. Go hiking, climbing, mountaineering, mountain biking or on a ski tour. The mountains are the best preparation for the mountains. Do not underestimate the possibilities of mental training. During an eight-thousander expedition, a lot is going on in your head. When in extreme situations or under high stress, mental strength coupled with determination and a visualized goal have often been the key factors of success. There is a lot of literature and expert opinions on this subject. We only wish to point it out. If necessary, a training professional can put together a special training plan individually tailored to your needs and in accordance to your expedition destination. Contact us for an offer.

Should I try to lose or gain weight prior to an expedition?

Neither. On the one hand, the less kilos you have to carry, the easier your ascent will be. On the other hand, the altitude, cold and exertion are demanding on the body and they consume reserves. In the course of an expedition you almost always lose weight. As a basic rule, you should be in a physical condition that makes you feel fit and well. If necessary, a nutritionist can put together a special diet plan, specifically tailored to your needs and in accordance to your expedition destination. Contact us for an offer.

How can I avoid the risk of diarrheal disease?

The risk of diarrheal disease is particularly high in Kathmandu and would be not only uncomfortable but also dangerous before the expedition. It strictly applies: always have a small hand sanitizer spray on you and use it excessively. ALWAYS wash your hands and / or disinfect them before eating or drinking. Always wash your hands / disinfect them after taking your shoes on or off. Brush your teeth with bottled water and drink only bottled water. Only boiled or fried foods, no raw salad, no ice. But this should be common sense by now. Under certain circumstances, a timely DUKORAL oral vaccination (against cholera and a majority of the E. coli strains) can minimize the risk further, as it stimulates the intestinal immune system. Talk to your doctor. For the duration of the whole trip /expedition, ALWAYS wash your hands before every meal and after each visit to the toilet. Here one also bears responsibility towards other participants. This is to be taken very seriously. Germs are transfered from the toilet to the food, dishes or utensils, and then into our bodies. Not the other way around. Our teams in Nepal and Pakistan are trained in kitchen and food hygiene, they are strictly controlled and take this issue seriously.

What should I eat in the high camps?

Generally, you will be catered to in the high camps. Principally, the sense of taste is impaired or more sensitive in higher altitudes and results in a decreased appetite. However, energy supply is essential in the high camps. For the few nights at the high camp, you can bring along some additional snacks to supplement the provided meals. We suggest a small amount of cakes, smoked meats or „Schüttelbrot“,, whatever you like best. That which tastes best at home, is often the only thing that you like to eat in the high camp. Experience has shown that thinly sliced vacuum packed bacon in layers, individually vacuum packed sausages, „Schüttelbrot“, mountain cheese, favorite chocolate, Isostar powder (drunk hot) as a rich and tasty alternative to tea, candy or „Mannerschnitten“ have always been well received. And as an insider tip for the summit day - PowerGel and a Red Bull or a Cola in a 0.5 liter plastic bottle (can be purchased in Kathmandu and Islamabad) worn on the body in the inside pocket of the down suit. No joke. This combination works wonders.

Furtenbach Adventures is the most innovative organizer of expeditions and exclusive adventure travel.

book now

Get in touch

Furtenbach Adventures GmbH
Höttinger Gasse 12
6020 Innsbruck
Austria

+43 (0) 512 / 204134

office@furtenbachadventures.com

Connect with us

Sign up to our newsletter:

FAQ Expeditionen

Hier finden sie Antworten zu den wichtigsten Fragen in den angeführten Bereichen rund um die Teilnahme an Expeditionen. Zögern sie nicht, uns zu kontaktieren, falls sie weitere Fragen haben!

Allgemein

Welche Erfahrung muss ich haben, um an einer Achttausenderexpedition teilnehmen zu können?

Sie sollten ein versierter Bergsteiger sein und über ein gewisses Maß an Höhenerfahrung verfügen. Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil sollten ihnen nicht fremd sein. Ansonsten können sie diese Fertigkeiten in einem Vorbereitungskurs oder einer Vorbereitungsexpedition erlernen. Grundsätzlich ist eine Entscheidung immer individuell zu treffen. Abhängig von Fitness, Alter, Höhenerfahrung, sportlicher Lebenslauf, bisherige Bergerfahrung etc. Teilen sie uns alles im Buchungsformular mit und wir werden mit ihnen gemeinsam eine Entscheidung treffen. Lesen sie sich unbedingt die Anforderungen genau durch, die bei jeder Expedition oder Reise angeführt sind.

Werd ich bei einem Achttausender auf den Gipfel geführt?

Sie werden bei unseren geführten Achttausenderexpeditionen von einem staatlich geprüften Bergführer und Sherpas begleitet. Eine Führungstätigkeit im klassischen Sinne wie sie es von einer geführten Besteigung des Mont Blanc oder Grossglockners kennen, kann an einem Achttausender unmöglich stattfinden. Der Bergführer ist für die Leitung der Gruppe zuständig und trifft alle wesentlichen Entscheidungen. Die Besteigung erfolgt eigenverantwortlich unter Anleitung des Bergführers und unter Begleitung der Sherpas. Am Everest oder bei anderen Achttausendern optional werden sie am Gipfeltag von ihrem persönlichen Sherpa begleitet und unterstützt.

Wie gefährlich ist es, einen Achttausender zu besteigen?

Es ist gefährlich. Allein schon wegen der Höhe. Wir versuchen als Veranstalter alles zu tun, was die Sicherheit unserer Teilnehmer erhöht. Dazu gehören u.a. ein Maximum an Sauerstoff (Everest) und Sherpasupport, lizensierte Bergführer und erfahrene Expeditionsleiter, der derzeit zuverlässigste Wetterbericht für die Himalayaregion sowie die beste am Markt erhältliche Ausrüstung.

Warum ist Furtenbach Adventures teurer als manche andere Veranstalter?

Wir legen sehr viel Wert auf Sicherheit, Qualität und höchste Erfolgschancen. Eine Expedition ist für die meisten ein Lebenstraum. Dieser Lebenstraum soll ein gutes Erlebnis werden, von dem man gesund zurückkehrt und lange zehrt. Wir wollen unsere Teilnehmer nicht höheren Risiken aussetzen als unbedingt nötig, um Kosten zu sparen, unseren Gewinn zu maximieren oder der günstigste Anbieter zu sein. Gerade bei Achttausenderexpeditionen muss der Leistungsumfang sehr genau verglichen werden. Die größten Kostenfaktoren neben den Permitgebühren sind Personal (Sherpa Staff mit fairer Bezahlung und Bergführer) sowie Sauerstoff und Material für Route und Hochlager. Ist ein Angebot deutlich billiger, ist auch sehr schnell klar, wo gespart wurde. Zudem muss bei Anbietern außerhalb der EU bedacht werden, dass sowohl die Buchung, also auch die Zahlung sowie die Reiseleistung selbst oft nicht abgesichert oder reglementiert sind. Für Veranstalter innerhalb der EU gilt die EU-Pauschalreiserichtlinie, die eine finanziell aufwändige Absicherung der Kundengelder verlangt (deutscher Reisesicherungsschein bzw. RSV in Österreich). Die Preise von Furtenbach Adventures halten jedem Preis-Leistungsvergleich stand und unser Leistungsangebot sowie dessen Qualität setzen neue Maßstäbe am Markt.

Buchung

Wie ist der genaue Buchungsablauf und wie und wann muss ich meine Expedition / Reise bezahlen?

Diese Fragen sind ausführlich auf der Seite Buchung & Zahlung ausgeführt. Klicken sie bitte hier.

Was passiert, wenn ich mich vor Beginn einer Expedition verletze oder krank werde?

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reisestornoversicherung. Für die Organisation einer Expedition entstehen uns bereits im Vorfeld hohe Kosten und es verlangt hohen organisatorischen Aufwand und finanzielle Vorleistungen durch uns als Veranstalter. Diese Kosten sind für uns oft nicht mehr refundierbar (Bsp. Permits, Bankgarantien). Für Stornierungen durch Teilnehmer gelten daher die Fristen und Stornogebühren aus unseren AGB. Wir sind sehr um die Zufriedenheit unserer Kunden bemüht und werden im Einzelfall stets versuchen, gemeinsam mit dem Teilnehmer eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Von wem werden die Furtenbach Adventures Expeditionen durchgeführt?

Von uns selbst. Mit den besten UIAGM zertifizierten Bergführern. Furtenbach Adventures ist voll lizensierter Reise- und Expeditionsveranstalter mit Sitz in Innsbruck / Österreich und entspricht der gesetzlichen EU Pauschalreiserichtlinie. Wir sind eingetragener Veranstalter im Österreichischen Reiseveranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit Insolvenz- und Kundengeldabsicherung gemäß der Reisebürosicherungsverordnung. Mit diesen Rahmenbedingungen beginnt unser hohes Qualitätsversprechen. Für unsere Kunden bedeutet dies maximalen Konsumentenschutz und Sicherheit ihrer Buchung, Zahlung und Reiseleistung. Bei vermittelten Reiseleistungen achten wir bei der sorgfältigen Auswahl unserer Partnerunternehmen auf Erfüllung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Sicherheit

Wie und wo legt Furtenbach Adventures Wert auf Sicherheit bei seinen Expeditionen und Reisen?

Sicherheit ist unser größtes Anliegen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Expeditionen und Abenteuerreisen auch ein gewisses Risiko bergen. Insbesondere beim Achttausenderbergsteigen kann nie 100% Sicherheit versprochen werden. Wir tun aber alles derzeit Mögliche und von Behörden erlaubte, die Sicherheit weiter zu erhöhen und hören mit diesem Sicherheitsstreben nie auf. Wir haben zu diesem Thema auf der Seite Sicherheit die wichtigsten Punkte zusammengefasst und erläutert.

Manche Achttausender gelten als sicherer als andere – woran liegt das?

Grundlage für solche Aussagen ist meist das statistische Verhältnis von erfolgreichen Gipfelbesteigungen zu Todesfällen in den vergangenen 60 Jahren. Letztendlich ist dies alleine aber nicht aussagekräftig. Alleine schon, weil sich eine Expedition von heute vollkommen von einer der vergangenen Jahrzehnte unterscheidet. Es müssen immer mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Etwa die gewählte Route, Jahreszeit, Besteigungsstil, Sauerstoffverwendung, Sherpasupport, Gruppe oder allein, andere Gruppen am Berg oder an derselben Route und Erfahrung und körperliche Voraussetzungen des Teilnehmers. Generell kann gesagt werden, dass das Achttausenderbergsteigen durch besseres Material, bessere Wetterberichte, bessere Höhentaktik etc. laufend sicherer wird. Dies trifft statistisch signifikant an den „einfacheren“ und „objektiv sicheren“ Achttausendern wie Cho Oyu, Broad Peak und Gasherbrum II zu, aber auch an den „objektiv gefährlichen“ Achttausendern wie Annapurna, Nanga Parbat oder K2. Der Mount Everest steht wohl irgendwo dazwischen. Hier wird immerhin mehr an als jedem anderen Achttausender mit Hilfsmitteln und Materialeinsatz gearbeitet. Durchgehende Fixseile, Leitern, Sauerstoff, mehr Sherpas als sonst wo erhöhen die Erfolgs- und senken die Todesstatistik. Dennoch ist er insbesondere wegen seiner Höhe etwa bei Versagen des Sauerstoffsystems gefährlich. Die Shisha Pangma ist als Sonderfall zu erwähnen. Der niedrigste Achttausender gilt als leicht und objektiv relativ sicher. Die verfügbare Erfolgsstatistik spricht dennoch nicht für diesen Berg. Das liegt zum einen daran, dass von den meisten Bergsteigern nur der Zentralgipfel und nicht der über einen ausgesetzten und oft gefährlichen Verbindungsgrat erreichbaren Hauptgipfel bestiegen wird und die Besteigung somit oft nicht gewertet wird und zum anderen daran, dass nicht wirklich seriöse und zuverlässige statistische Daten existieren, weil der Berg nicht in der Himalayan Database erfasst wird. Unbestritten bleibt die Besteigung eines Achttausenders aber auch heute noch eines der größten Abenteuer, das auch mit entsprechenden Risiken verbunden ist.

Ausrüstung

Welche Ausrüstung benötige ich für die Teilnahme an einer Expedition?

Furtenbach Adventures stellt seinen Teilnehmern auf den Expeditionen sofern im Detailprogramm nicht anders erwähnt die komplette komfortable Basislager- und Hochlagerausrüstung mit Kommunikationsequipment und das gesamte Versicherungsmaterial zur Verfügung. Sofern im Angebot inkludiert (Everest, K2) oder sonst optional werden unsere Teilnehmer mit dem derzeit besten, zuverlässigsten und leichtesten Sauerstoffsystem ausgestattet, das am Markt erhältlich ist (Summit Oxygen). Wir verwenden für die Hochlager nur bewährte Originalzelte der Marken The North Face, Mountain Hardwear und Ozark. Die Teilnehmer benötigen nur ihre persönliche Ausrüstung. Das umfasst etwa Schlafsack für Basis- und Hochlager, Expeditionsschuhe, Daunenbekleidung etc. Eine detaillierte Ausrüstungsliste mit Empfehlungen erhalten sie hier und senden wir ihnen auch nach der Buchung zu. Wir raten dringend zur Verwendung einer Schuhheizung, insbesondere am Gipfeltag. Idealerweise sollte man ein Modell mit Fernbedienung verwenden, da man hier sehr einfach stromsparend nur bei Bedarf einschalten kann. Zudem empfehlen wir entweder beheizte Daunenhandschuhe oder Wärmepads für die Handschuhe. Diese beiden Dinge senken das Risiko, eine Erfrierung zu erleiden deutlich. In allen Ausrüstungsbelangen stehen wir ihnen für Fragen und persönliche Beratung gerne zur Verfügung! Kontaktieren sie uns hier.

Vorakklimatisation & Höhenzelt

Wozu Vorakklimatisation? Ist sie den Aufwand wert und was kostet sie?

Für unsere Mount Everest Expeditionen auf der Süd- und Nordseite erhält jeder Teilnehmer sechs Wochen vor Expeditionsbeginn ein Höhenzelt und einen Höhengenerator mit Trainingsplan nach Hause zugestellt. Damit kann man sich beim Schlafen, Lesen, Fernsehen oder Ergometertraining auf eine Höhe von 6000m akklimatisieren. Diese Vorakklimatisation hält etwa 2 Wochen an und senkt das Risiko, am Beginn der Expedition an Höhenkrankheit zu erkranken und ermöglicht eine schnellere Anreise zum Berg und damit eine kürzere Gesamtreisedauer. Zudem wird man sich in den ersten Tagen in der Höhe weitaus besser fühlen und weniger Symptome der Höhenanpassung verspüren als Bergsteiger, die nicht vorakklimatisiert sind. Das Höhenset wird nach sechs Wochen wieder abgeholt. Für die Teilnehmer entstehen keine Zusatzkosten und sie müssen sich um nichts kümmern.

Training und Ernährung

Wie bereite ich mich am besten auf eine Expedition vor?

Gesundheit und ein gute Kondition sind Grundvoraussetzungen für eine Expedition an einem hohen Berg. Dabei ist besonders ein Training im Grundlagenausdauerbereich wichtig. Durch die Höhe und die damit verbundene Sauerstoffarmut wird das Blut dicker und zirkuliert langsamer. Eine Folge ist, dass unser Puls in der Höhe bei Anstrengung nicht so hoch steigen kann wie wir es von unserer Wohnhöhe gewohnt sind. Ausdauertraining im Grundlagenbereich mit moderatem Puls ist für die Leistungsfähigkeit in großen Höhen damit wichtiger und effektiver als intensives Training unter Maximalpuls. Den Großteil ihres Trainingspensums sollten sie daher im Grundlagenbereich absolvieren. Je nach Vorliebe, Möglichkeiten oder zeitlicher Verfügbarkeit beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Dazwischen sollten sie regelmäßige, kürzere intensivere Einheiten oder auch Intervalltraining einbauen und ihren Oberkörper für das Aufsteigen am Fixseil kräftigen. Sprechen sie mit ihrem Sportarzt, Fitnesscoach oder Trainer vom Sportverein um ihren genauen Trainingsplan zu erstellen. Generell gilt, je fitter sie zum Berg kommen, desto besser. Gehen sie in den Monaten vor der Expedition so viel wie möglich in die Berge. Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbiken oder auf Skitour. Die Berge sind die beste Vorbereitung für die Berge. Unterschätzen sie nicht die Möglichkeiten von mentalem Training. Bei einer Achttausenderexpedition spielt sich vieles im Kopf ab. In Extremsituationen oder unter hoher Belastung ist mentale Stärke und Entschlossenheit mit einem visualisierten Ziel oft der entscheidende Erfolgsfaktor. Es gibt zu diesem Thema ausreichend Literaur und Fachleute. Wir möchten sie nur darauf hinweisen. Bei Bedarf stellt ihnen ein Trainingswissenschaftler gerne einen speziellen, auf ihre Bedürfnisse und auf ihr Expeditionsziel abgestimmten Trainingsplan zusammen. Fragen sie uns wegen eines Angebotes.

Soll ich vor einer Expedition besser ab- oder zunehmen?

Weder noch. Es gilt einerseits, je weniger Kilos sie schleppen müssen, desto leichter wird ihnen das Steigen fallen. Andererseits zehren Höhe, Kälte und Anstrengung am Körper und verbrauchen Reserven. Man verliert im Laufe einer Expedition fast immer an Gewicht. Jeder sollte sich in einer körperlichen Verfassung befinden in der er sich leistungsfähig und wohl fühlt. Bei Bedarf stellt ihnen eine Diätologin gerne einen speziellen, auf ihre Bedürfnisse und ihr Expeditionsziel abgestimmten Ernährungsplan zusammen. Fragen sie uns wegen eines Angebotes.

Wie kann ich das Risiko einer Durchfallerkrankung vermeiden?

Das Risiko einer Durchfallerkrankung ist in Kathmandu besonders hoch und eine solche wäre vor der Expedition nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich. Es gilt absolut strikt: Kleiner Handdesinfektionsspray immer dabei haben und exzessiv anwenden. IMMER Händewaschen und/oder desinfizieren bevor sie etwas essen oder trinken. Immer Händewaschen / desinfizieren nachdem sie sich die Schuhe an- oder ausgezogen haben. Zähneputzen nur mit Mineralwasser, trinken sowieso. Nur gekochte oder gebratene Speisen, kein roher Salat, kein Eis. Aber das sollte hinlänglich bekannt sein. Unter Umständen kann eine rechtzeitige DUKORAL Schluckimpfung (gegen Cholera und einen Großteil der E.coli Stämme) das Risiko weiter minimieren, da sie die Immunabwehr des Darmsystems anregt. Sprechen sie dazu mit ihrem Arzt. Für den gesamten Reise-/Expeditionsverlauf gilt IMMER Händewaschen vor jedem Essen und nach jedem Toilettenbesuch. Hier trägt man auch Verantwortung gegenüber anderen Teilnehmern. Das ist wirklich ernst zu nehmen. Keime kommen von der Toilette zum Essen, Geschirr oder Besteck und dann in unseren Körper. Nicht umgekehrt. Unsere Mannschaften in Nepal und Pakistan sind in Küchen- und Lebensmittelhygiene geschult, werden streng kontrolliert und nehmen dieses Thema entsprechend ernst.

Was esse ich am besten in den Hochlagern?

Grundsätzlich werden sie auch in den Hochlagern verpflegt. In der Regel ist das Geschmacksempfinden in der Höhe gestört oder sensibler und der Appetit vermindert. Energiezufuhr ist aber gerade in den Hochlagern von essentieller Bedeutung. Bringen sie für die wenigen Hochlagernächte als zusätzliche Verpflegung eine Minimalausstattung von Snacks, Riegeln, Selchwaren oder Schüttelbrot mit, die sie am liebsten mögen. Was einem zu Hause am besten schmeckt, ist im Hochlager oft noch das einzige, das man gerne isst. Feinster Speck dünn geschnitten in Lagen einzeln vakuumiert, Hauswürste vakuumiert, Schüttelbrot, Bergkäse, die Lieblingsschokolade, Isostarpulver (heiss getrunken) als gehalt- und geschmackvolle Alternative zu Tee, Bonbons oder Mannerschnitten werden erfahrungsgemäß immer gut angenommen. Und als heisser Tipp für den kalten Gipfeltag – Powergels und unbedingt ein Red Bull oder ein Cola in der 0,5l Plastikflasche (kann in Kathmandu und Islamabad besorgt werden) am Körper in der Innentasche vom Daunenanzug getragen. Kein Witz. Diese Kombi wirkt Wunder.

Furtenbach Adventures ist der innovativste Veranstalter von Expeditionen und exklusiven Abenteuerreisen.

jetzt Buchen

Kontaktdaten

Furtenbach Adventures GmbH
Höttinger Gasse 12
6020 Innsbruck
Austria

+43 (0) 512 / 204134

office@furtenbachadventures.com

Folge uns

Newsletteranmeldung: