de
Adventures menu Adventures menu

Mount Everest

So much has already been written and continues to be written about it. Good and bad, fascinating, off-putting, captivating, strange, tragic and intriguing. Whatever your personal opinion, Everest is and will always remain the mother of all mountains. Its chronicle of ascents is unmatched in terms of drama, insanity and heroics. It is the playground of the elite alpinists of our time, and also the most dreamed-of mountain for so many climbers from all over the world. It is 8,848 meters of pure magnetism.

It’s not just a mountain. Everest is a legend.

Furtenbach Adventures is the first western operator to run Mount Everest expeditions from both the north and the south at the same time – additionally you can also choose between our classic or our flash expedition. Thus, everyone can choose the best option for themselves. But no matter which option you choose – with the highest possible safety and quality standards and the comforting certainty of entrusting yourself to a licensed, strictly audited, Austrian expedition organizer with a long-standing 100% success rate and “zero accident” statistics, you have already made the right choice.


Furtenbach Adventures Everest Expeditions

We run a unique style of Everest expedition with maximum oxygen and Sherpa support to achieve the highest level of safety and highest chances of success. The exclusive nature of Furtenbach Adventures makes our expeditions stand out from the rest – maybe even a bit better.

Shorter expedition duration with hypoxic pre-acclimatization

We benefit from 20 years of experience in organizing expeditions to eight-thousand-meter peaks in the Himalaya and Karakoram mountain ranges.

We employ experienced, state-certified (IFMGA/AMGA) mountain guides, together with a team of proven Everest Sherpas.

Our climbing Sherpas have summitted Everest several times over and are highly skilled at knowing exactly how they can best support our climbers during their summit attempt.

In contrast to many other tour operators, we provide the most advanced, most reliable and easiest oxygen system available on the market, from Summit Oxygen.

We provide each participant with unlimited oxygen* with regulators specially produced for us with the highest flow rate on the market. This means our clients can breathe at a higher flow rate while climbing and can sleep using oxygen from Camp 3 (7.160m), thereby conserving energy.

Our climbers are better acclimatized by the time they arrive because they have already started their acclimatization process at home, 4 – 8 weeks prior to the start of the expedition. All high-altitude generator equipment is delivered to your home and collected when training is completed and includes a training plan and expert supervision. We take care of everything.

We provide one of the most comfortable base camp facilities ever to be seen on Everest.

The food that our kitchen teams produce is outstanding, turned out from a base camp kitchen on a glacial moraine at the ends of the Earth.

Experience the (south) route with our Everest 360°-Videos!

Which route should I choose – NORTH or SOUTH?

The two “normal routes” up to the top of Everest offer each certain advantages, but each also carries risks and challenges. Ultimately, it should be a considered decision whether to attempt the climb from the north from Tibet via the North Col and Northeast Ridge or from the south from Nepal via the Khumbu Icefall, Lhotse Face and Southeast Ridge.

In many cases, there will be individual arguments for one side or the other, depending on each participant’s experience, personality, climbing intent. You may have more sympathy for one side, it has more appeal, or you may see it as the more beautiful line.

Listen to your intuition, which is always the best advisor in such decisions, or let us advise you personally!

North South
+ objectively safest ascent

+ last camp is higher (8300m) therefore
shorter summit day

+ more comfortable and luxurious basecamp thanks to road access

+ max. of 200 permits per year – which means less climbers

– ascent longer exposed to wind and cold temperatures

– technically more demanding in the last third, more rock

– descent from summit more difficult

+ technically easier and longer climb possible in the slipstream

+ possibility of descent to 4000m for better regeneration before the summit push

+ double expedition with Lhotse possible

– more climbers, thus danger of congestion in the icefall, the Lhotse Face and on the summit ridge

– last camp at 8000m, therefore longer and more strenuous summit day

– total ascent from base camp a little longer and therefore more demanding on physical condition


Which expedition suits me CLASSIC or FLASH?

The main reason for failed ascents of an 8,000 meter peak is the long acclimatization period on the mountain. The multiple and sometimes dangerous and tiring ascents and descents and the risk of infection at base camp, where many people are in close quarters, saps the strength of many climbers before the actual climb has even begun. So why acclimatize at base camp when you can do it at home in your own four walls, significantly increase the success of the expedition, and greatly shorten the duration of the expedition?

Experience altitude acclimatization in a new way! Get used to the low-oxygen high-altitude air – from the comfort of your own home and with the long-standing know-how of our experts. For a shortened expedition duration, more performance as well as higher chances of success and efficiency on the mountain.

Through hypoxic training, altitudes of up to 7,000m can be simulated. This way you will be pre-acclimatized for your upcoming expedition in a highly efficient and individual way and will be able to reach your summit goal in the shortest possible time.

15 years of experience with hypoxic systems facilitates the pre-acclimatization and increases performance and chances of success at the summit significantly With the support of experts, you can acclimatize at home. Quite simply, with the world’s only sleeping tent that simulates oxygen levels at 7000m. Perfect to prepare for high altitudes!

Classic Flash 
+ much time on the mountain – you can also experience the real camp athmosphere on site

+ also guests of our Classic expedition have 4 weeks of pre-acclimatization included

+ improves performance and acclimatization on the mountain which leads to better summit chances and increased safety

+ 8 bottles of oxygen per participant

+ cheaper

+ high altitude porters and Climbing Sherpa (on summit day 1:1 Sherpa : participant)

– more time needed (approx. 6 weeks)

– longer waiting time in basecamp, where regeneration is more difficult

.

.

.

.

.

.

+ shortening the duration of the trip to half of the time (approx. 3 – 4 weeks)

+ high performance and fitness on the mountain due to pre-acclimatization

+ significantly reduced risk on the mountain

+ 2 Climbing Sherpas/participant

+ 1 mountain guide per 4 participants, thereby best support possible

+ unlimited amount of oxygen

+ exclusive oxygen regulator with a flow rate of 8lpm

+ monitoring of the vital data during the expedition

+ more time at home and less vacation needed

+ reduced exhaustion

+ minimized symptoms of altitude sickness

+ integration of acclimatization into daily life

+ parameters of acclimatization individually tunable

– acclimatization symptoms in a softer form at home (sleep is normally not as good as usual)

en
Adventures menu Adventures menu

Mount Everest

Es wurde und wird noch immer so viel geschrieben über ihn. Gutes wie Schlechtes, Faszinierendes, Abschreckendes, Mitreißendes, Kurioses, Verstörendes, und Interessantes. Man kann über ihn denken was man will, es ist und bleibt der Berg aller Berge. Der Berg, dessen Besteigungsgeschichte unübertroffen vor Dramatik, Wahnsinn und Heldenruhm strotzt. Nach wie vor Playground für die Top-Alpinisten unserer Zeit und zugleich Lebenstraum von so vielen Bergsteigern aus aller Welt. 8.848m pure Anziehungskraft.

Es ist nicht einfach ein Berg. Der Everest ist ein Mythos.

Wir bieten den Everest als erster und einziger westlicher Veranstalter Europas zeitgleich sowohl von Norden wie auch von Süden an – und dies zudem als Flash oder Classic Expedition. Somit kann jeder für sich selbst die beste Option wählen. Doch egal für welche Variante man sich entscheidet – mit den höchstmöglichen Sicherheits- und Qualitätsstandards und der beruhigenden Gewissheit, sich einem lizensierten, streng geprüften, österreichischen Expeditionsveranstalter mit langjähriger 100% Erfolgsquote und “zero accident” Statistik anzuvertrauen, haben Sie schon die richtige Wahl getroffen.


Furtenbach Adventures Everest Expeditionen

Wir führen die Everest Expedition in einem einzigartigen Stil durch. Mit maximalem Sauerstoff- und Sherpa-Support um größtmögliche Sicherheit und höchste Erfolgschancen zu erreichen. Der exklusive Spirit von Furtenbach Adventures macht unsere Expeditionen einen Hauch anders. Vielleicht einen Hauch besser.

Wir bringen die Erfahrung von 20 Jahren Veranstaltung und Organisation von Expeditionen an Achttausendern im Himalaya und Karakorum mit.

Wir bringen erfahrene, staatlich geprüfte (UIAGM / AMGA) Bergführer / Expeditionsleiter mit, begleitet von einem, am Everest über viele Jahre erprobten, Sherpateam.

Wir bringen Gipfelsherpas für unsere Teilnehmer mit, die alle schon etliche Male am Everest standen und genau wissen, wie sie unsere Bergsteiger bestmöglich bei ihrem Gipfelversuch unterstützen können.

Wir bringen im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltern das modernste, zuverlässigste und leichteste Sauerstoffsystem mit, das am Markt verfügbar ist.

Wir stellen jedem Teilnehmer unlimitiert Sauerstoff* zur Verfügung mit nur für uns produzierten Regulatoren. So können unsere Teilnehmer mit einer höheren Durchflussrate aufsteigen und ab Camp 3 (7.160m) auch mit Sauerstoff schlafen und so ihre Energiereserven schonen.

Unsere Teilnehmer kommen besser akklimatisiert an den Berg, weil sie bereits 4-8 Wochen vor der Expedition zu Hause mit der Akklimatisation begonnen haben. Das komplette Höhengenerator-Equipment inklusive Trainingsplan und Begleitung durch einen Experten ist im Preis inkludiert und wird zu ihnen nach Hause geliefert und wieder abgeholt. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Wir bringen eine der komfortabelsten Basislagerausstattungen mit, die der Everest je gesehen hat.

Wir bringen eine Küchenmannschaft und Essen mit, welches man in einem Basislager auf einer Gletschermoräne am Ende der Welt nicht erwarten würde.

Erleben Sie hier die (Süd-) Route auf den Everest in 360°-Videos!

Welche Route sollte ich wählen – NORD oder SÜD?

Die beiden „Normalanstiege“ auf den Everest bieten jeder für sich gewisse Vorteile, haben aber auch jeweils Risiken und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Letztendlich soll es eine gut überlegte Entscheidung sein, ob Sie die Besteigung von Norden aus Tibet über den Nordsattel und Nordostgrat oder von Süden aus Nepal über den Khumbu-Eisbruch, Lhotseflanke und den Südost-Grat versuchen.

In vielen Fällen wird es entsprechend der Erfahrung des jeweiligen Teilnehmers, seiner Persönlichkeit, seines genauen Besteigungsvorhabens individuelle Argumente geben, die für die eine oder die andere Seite sprechen. Vielleicht hegt man für eine Seite auch die größere Sympathie, sie übt mehr Anziehungskraft aus oder man sieht darin die schönere Linie.

Hören Sie auf Ihre Intuition, die in solchen Entscheidungen immer der beste Ratgeber ist oder lassen Sie sich von uns persönlich beraten!

Nord Süd
+ objektiv sicherster Anstieg

+ letztes Lager höher (8300m) und dadurch kürzere Gipfeletappe

+ komfortableres und luxuriöseres Basecamp dank Zufahrtsstraße

+ max. 200 Permits für die Besteigung pro Jahr – dementsprechend wesentlich weniger Bergsteiger

– Anstieg länger Wind und Kälte exponiert

– technisch im letzten Drittel anspruchsvoller, mehr Fels

– Abstieg vom Gipfel schwieriger

+ technisch einfacher und längerer Aufstieg im Windschatten

+ Möglichkeit des Abstiegs auf 4000m zur besseren Regeneration vor der Gipfelbesteigung

+ Doppelexpedition mit Lhotse möglich

– Mehr Bergsteiger, dadurch Gefahr von Staubildung im Eisfall, der Lhotseflanke und am Gipfelgrat

– letztes Lager auf 8000m, dadurch längerer, konditionell anstrengenderer Gipfeltag

– Gesamtanstieg ab Basislager etwas länger und damit konditionell fordernder
.


Welche Expedition passt zu mir CLASSIC oder FLASH?

Hauptgrund für missglückte Besteigungen eines 8.000ers macht die lange Akklimatisationszeit am Berg aus. Die mehrfachen und teils gefährlichen und ermüdenden Auf- und Abstiege und die Gefahr von Infektionen im Basislager, wo sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, raubt vielen Bergsteigern die Kraft, bevor der eigentliche Aufstieg überhaupt begonnen hat. Warum also im Basislager akklimatisieren, wenn dies auch schon zu Hause in den eigenen vier Wänden möglich ist, der Erfolg der Expedition deutlich erhöht und die Expeditionsdauer stark verkürzt werden kann?

Höhenakklimatisation neu erleben! Gewöhnen Sie sich an die sauerstoffarme Höhenluft – bequem von Zuhause aus und mit dem langjährigen Know-How unserer Experten. Für eine verkürzte Expeditionsdauer, mehr Leistungsfähigkeit sowie höhere Erfolgschancen und Effizienz am Berg.

Durch das Hypoxietraining können Höhen bis zu 7.000m simuliert werden. So werden Sie höchst effizient und individuell auf Ihre bevorstehende Expedition vorakklimatisiert und können Ihr Gipfelziel in kürzester Zeit erreichen.

15 Jahre Erfahrung mit Hypoxie-Spezialsystemen erleichtern die Vorakklimatisation und steigern Leistungsfähigkeit und Erfolgschancen am Gipfel um ein Vielfaches. Mit Unterstützung von Experten, können Sie sich zuhause akklimatisieren. Ganz einfach, mit dem weltweit einzigen Schlafzelt, das den Sauerstoffgehalt auf 7000m simuliert. Perfekt, um sich auf große Höhen vorzubereiten!

Classic Flash 
+ lange Zeit am Berg – dafür kann man auch von der richtigen Experience vor Ort viel mitnehmen

+ auch Classic Gäste haben 4 Wochen Vorakklimatisation inklusive

+ verbessert Leistungsfähigkeit und Akklimatisation am Berg was zu besseren Gipfelchancen und erhöhter Sicherheit führt

+ 8 Flaschen Sauerstoff pro Teilnehmer

+ preiswerter

+ Hochträger und Climbing Sherpa (am Gipfeltag 1:1 Sherpa : Teilnehmer)

– höherer Zeitaufwand (ca. 6 Wochen)

– längere Wartezeit im Basecamp, wo Regeneration schwieriger ist

.

.

.

.

.

.

.

+ Verkürzung der Reisedauer auf die Hälfte der Zeit (ca. 3 – 4 Wochen)

+ hohe Leistungsfähigkeit und Fitness am Berg durch Vorakklimatisation

+ deutlich reduziertes Risiko am Berg

+ 2 Climbing Sherpas/Teilnehmer

+ 1 Bergführer pro 4 Teilnehmer, dadurch beste Betreuung möglich

+ unlimitierter Sauerstoff

+ exklusive Sauerstoffregler mit Flussrate von  8lpm

+ Monitoring der Vitaldaten während der Expedition

+ mehr Zeit zuhause und weniger Urlaub nötig

+ verringerte Erschöpfung

+ minimierte Symptome der Höhenkrankheit

+ Integration der Akklimatisation in den normalen Alltag

+ Höhenimpulse individuell abstimmbar

– Akklimatisationssymptome in abgeschwächter Form zuhause (Schlaf meist nicht so gut wie üblich)